Ökumenischer Martinsumzug am 11.11.2023 ab 17 Uhr.

Am 11.11.23 findet der ökumenische Martinsumzug in Bochum Werne statt.
Wir beginnen mit einem Gottesdienst in der katholischen Herz-Jesu Kirche um 17 Uhr. Anschließend (ca. 17:45 Uhr) startet der Martinszug durch Werne (Boltestraße - Werner Heide - Rolandstraße - Am Born - Kreyenfeldstraße - Lütge Heide - Erich - Brühmann Haus).
Am Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum Werne gibt es dann ein Martinsfeuer und Würstchen, Backkartoffeln und Getränke.
Der CVJM-Posaunenchor begleitet den Gottesdienst und spielt am Martinsfeuer.

Sommerkirche 2023
In den Sommerferien findet wieder die "Sommerkirche" bei uns statt.
In dieser Zeit werden in den Gottesdiensten besondere Persönlichkeiten und Ereignisse, die in diesem Jahr "runde" Jubiläen haben, thematisiert.
Die Beiträge werden am jeweiligen Datum ab etwa 18 Uhr auch online auf unserer Homepage zu sehen sein.

Hier komen Sie zur Übersicht der Themen und zu den jeweiligen Filmen.

Herzliche Einladung zum Open Air Gottesdienst an Himmelfahrt unter dem Motto: "weißt Du wo der Himmel ist?"
Am 18. Mai 2023 geht es um 10:30 Uhr auf dem Gelände der KiTa "kleines Senfkorn" los. Im Breien 15 in Bochum Werne.
Mitgestaltet wird der Gottesdienst von den 3 Ev. Kindergärten und dem CVJM Posaunenchor.
Bei schlechtem Wetter bzw. Regen findet der Gottesdienst in der Kirche statt.

Am Sonntag, 7.5.2023, feiern wir Konfirmationsgottesdienst um 11 Uhr.

Wir freuen uns auf 23 Konfirmand*innen mit ihren Paten, Eltern, Angehörigen und Freunden. Wir wünschen euch schon jetzt einen wunderschönen Tag der Konfirmation.

Es war eine tolle Zeit mit euch!

Am Samstag, 6.5.2023, feiern wir um 18 Uhr einen Abendmahlsgottesdienst mit den Konfirmand*innen.

23 Konfirmandinnen & Konfirmanden besuchten seit September 2021 den Konfiunterricht in der Ev. Kirchengemeinde Bochum Werne. Und sie haben Spuren hinterlassen.
Nach bestandener Prüfung und vor ihrer Konfirmation wollen sie sich vorstellen. Dazu laden wir ein zum Gottesdienst am kommenden Sonntag, 23.4. um 10 Uhr in unserer Kirche.

Gottesdienste zu Ostern.

Gottesdienst zur Einstimmung auf den Kirchentag im Juni 2023 in Nürnberg

Einen Gottesdienst zur Einstimmung auf den Deutschen Evangelischen Kirchentag vom 7. - 11. Juni 2023 in Nürnberg feiert die evangelische Kirchengemeinde Bochum-Werne am 12. März 2023.
Der Gottesdienst in der Kirche in Werne, Kreyenfeldstr. 30, 44894 Bochum beginnt um 10 Uhr.

„Jetzt ist die Zeit“, so lautet das Motto des diesjährigen Protestantentreffens, zu dem wieder mehr als 100.000 Besucher*innen in der fränkischen Metropole erwartet werden.

In dem Gottesdienst, zu alle Interessierten herzlich eingeladen sind, sollen das Motto inhaltlich entfaltet und die typische Kirchentagslieder gesungen werden.

Im Anschluss an den Gottesdienst sind die Besucherinnen und Besucher eingeladen, sich über den Kirchentag zu informieren.

Wir wollen Silberne Konfirmation feiern, und zwar am 05. März 2023 in unserer Kirche. Eingeladen sind dazu alle, die in den Jahren 1997/98 konfirmiert wurden also vor 25 bzw. 26 Jahren. Der Festgottesdienst, den die beiden Pfarrer/in Gisela Estel und Peter Scheffler halten werden, beginnt um 10.00 Uhr in der Evangelischen Kirche Bochum-Werne (Kreyenfeldstr. 30).
Im Anschluss an den Gottesdienst besteht die Möglichkeit für Erinnerungsfotos in der Kirche.
Danach laden wir Sie, Ihre Familien und Freunde herzlich ein zum gemeinsamen Kaffeetrinken im Erich-Brühmann-Haus ein. Dort wird auch Zeit für Erinnerungen und Gespräche sein. Falls Sie Fotos von Ihrer Konfirmation haben, wäre es schön, wenn Sie diese mitbringen würden.

Angebliche Spendenaktion der Evangelischen Kirchengemeinde Bochum Werne.
Wir haben den Hinweis erhalten, dass am Sonntagvormittag (18.12.22) 3 Mädchen in Bochum Werne unterwegs waren und bei Anwohnern geklingelt haben, um Spenden für die Evangelische Kirchengemeinde Bochum Werne zu sammeln.
Wir wollen darauf hinweisen, dass wir keine solche Spendenaktion durchführen. Es handelt sich hierbei um einen Betrugsversuch/Betrug.
Wir haben das Geschehen bereits bei der Polizei angezeigt und bitten darum, dass sich diejenigen die ebenfalls um Spenden gebeten wurden oder vielleicht noch gebeten werden, auch bei der Polizei melden. Ein Aktenzeichen kann bei uns eingeholt werden (bo-kg-werne@ekvw.de / 0234 264727), das vereinfacht die Anzeige bei der Polizei.

Gottesdienste am Heiligen Abend
Hier finden Sie die Übersicht über unsere Gottesdienste am Heiligen Abend.
Bitte melden Sie sich für die Familiengottesdienste um 15:00 Uhr und um 16:30 Uhr im Gemeindebüro an.
Telefonisch unter 0234 264727 oder per Email: bo-kg-werne@ekvw.de
Bei allen Gottesdiensten am Heiligen Abend gilt die Maskenpflicht.

Übersicht groß hier klicken





Seit 2010 waren Caritas und Diakonie der Werner Kirchengemeinden die Organisatoren des Begehbaren Werner Adventkalenders und haben in den vergangenen 12 Jahren rund 36.920 € für das Projekt „Kinderarmut in Bochum Werne“ gesammelt.
Auch wenn die Caritas Herz Jesu sich auflösen muss, soll die Tradition weitergeführt werden.
So soll es auch in diesem Jahr ökumenisch weitergehen und es soll weiterhin Geld für das Projekt Kinderarmut in Bochum Werne gesammelt werden.
Infos & Termine unter www.advent-bochumwerne.de

 

Bei gutem Wetter konnte die Evangelische Kirchengemeinde Werne am Sonntag den 11.9.22 nach zweimaligem coronabedingtem Ausfall endlich wieder ihr Gemeindefest feiern.
„Glücksbringer mit Sofortwirkung“, so lautete das Motto des diesjährigen Festes. Gut besucht war gleich zu Beginn der Familiengottesdienst in der Werner Kirche, an dem alle drei Kindergärten der Gemeinde sowie der CVJM-Posaunenchor beteiligt waren.
Danach gab es ein buntes Programm rund um das Erich-Brühmann-Haus. Mit Pommes, Bratwurst, Ofenkartoffeln, gebratenen Pilzen, Waffeln, einem großen Kuchenbuffet und einem Getränkestand wurde für das leibliche Wohl der insgesamt rund 600 Besucher-innen gesorgt; parallel dazu gab es eine Hüpfburg, eine Luftballonaktion, es konnten Glücksbringer aus verschiedenen Materialien gebastelt werden und die Puppenbühne Lilliput zeigte „Das lustige Abenteuer vom Räuber“.
Musikalisch wurde das Fest vom CVJM-Posaunenchor, dem Männergesangverein Einigkeit, dem Drehorgelspieler Kurt Mischak und dem Schlagersänger Marco Genaro ausgestaltet.Alle Lose der Tombola waren schnell ausverkauft und bescherten dem Hauptgewinner einen Reisegutschein im Wert von 200,00 Euro.
Der Erlös des Festes von rund 1200 Euro ist für die Kinder- und Jugendarbeit der Gemeinde bestimmt. Mit der Kollekte im Gottesdienst in Höhe von ca. 400 Euro soll die Jungbläserarbeit des CVJM-Posaunenchores unterstützt werden.
CP

Wenn der Himmel das einzige Dach ist“
Diakonie-Gottesdienst in Bochum-Werne beschäftigte sich mit dem Thema Wohnungslosigkeit

Einmal im Jahr feiert die Evangelische Kirchengemeinde Bochum-Werne einen Diakonie-Gottesdienst. Immer geht es um ein konkretes, meist aktuelles Thema. In diesem Jahr ging es um wohnungslose Menschen in Bochum: „Wenn der Himmel das einzige Dach ist“.
Wohnungslosigkeit kann aus unterschiedlichen Gründen jeden treffen. Not kennt kein Tabu. Betroffen sind alte und junge Menschen, Frauen und Männer gleichermaßen und manchmal auch Jugendliche.
Inspiriert, dieses Thema aufzugreifen, wurde das Vorbereitungsteam in Werne von der Adventskalender- Aktion der Diakonie Ruhr. Hierbei verbarg sich hinter jedem Türchen ein obdachloser Mensch. Die Gemeinden konnten eine Patenschaft für ein oder mehrere Türchen übernehmen. Auch die Kirchengemeinde Werne hat sich an dieser Aktion beteiligt. Einige Fotos wurden extra für den Gottesdienst in der Kirche aufgehängt. Sie konnten im Anschluss ausführlich betrachtet werden. Fotos, die ganz besondere Momente erfassen. Von der Fotografin bewusst in schwarz/weiß gehalten. Alle Fotos gibt es auch in einem Bildband.
Die Spenden der Paten waren für das Projekt der Diakonie VILLA bestimmt. VILLA bedeutet Vielfalt, Individualität, Leben, Lachen, Autonomie. Ein ehemaliges Altenheim im Zillertal wurde für diesen Zweck umgebaut. Hier haben 14 obdachlose, psychisch kranke Menschen ein neues Zuhause gefunden. mehr...
 

Bei gutem Wetter haben sich jetzt die Konfirmandinnen und Konfirmanden wiedergetroffen, die im Mai dieses Jahres konfirmiert worden waren. Bei dem Treffen vor dem Erich-Brühman-Haus gab es Leckereien vom Grill und Berichte vom Tag der Konfirmation.
Außerdem haben Gemeindepädagoge Jonas Heller und Pfarrerin Caroline Peter Möglichkeiten für eine ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde vorgestellt.
Diese sind sehr vielfältig und reichen von der Mitwirkung im Gottesdienst über das Erlernen des Trompeten- oder Posaunenspiels bis zur Mitwirkung im Helferkreis. Auch für das Austragen des Gemeindebriefes werden immer wieder ehrenamtliche Helfer und Helferinnen gesucht.
Weitere Informationen zur ehrenamtlichen Mitarbeit in der Evangelischen Kirchengemeinde in Werne – nicht nur für Konfirmandinnen und Konfirmanden gibt es bei Jonas Heller, Tel.: 0178/1443814, Email: jonas.heller@ekvw.de oder Caroline Peter, Tel.: 0234/9350413, Email: Caroline.peter@ekvw.de.
CP